Montag, 2. Januar 2017

Druckversion - Chefinnen und ihr Lebensmotto: Mit Laotse an die Spitze - SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL 02.01.17, 09:17
page1image1808
31. Dezember 2016, 09:02 Uhr
Chefinnen und ihr Lebensmo0o
Mit Laotse an die Spitze
Von Harvard-Business-Manager-Redakteurin Helene Endres
Neues Jahr, neuer Leitsatz? Drei Top-Managerinnen verraten, was sie von John F. Kennedy, Hermann Hesse und John Cage für ihre Karriere gelernt haben.
Was haben Moya Doherty, Miterfinderin von Riverdance, Simone Menne, Finanzvorstand bei Böhringer Ingelheim, und Jurate Keblyte, Finanzvorstand beim Roboterhersteller Kuka gemeinsam? Sie haben ein LebensmoRo, das immer mehr zur Strategie wurde. Was ihr jeweiliger Leitsatz ist, haben sie uns in sehr persönlichen Gesprächen verraten - in den Xefen Sesseln des Global Female Leaders Kongresses in Berlin.
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." Hermann Hesse
"Neuerfindung treibt mich an. Ich war zwar 26 Jahre bei der Lu\hansa, aber ich habe alle drei bis fünf Jahre etwas anderes gemacht - auch sehr unterschiedliche Sachen an sehr unterschiedlichen Orten. Wann es Zeit für einen Wechsel war, merkte ich, wenn mir langweilig wurde.
'Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt SchmeRerling.' Das hat angeblich Laotse gesagt, und diesen Spruch finde ich sehr treffend. Denn das WichXgste ist: dass man immer wieder rausgeht; dass man keine Angst hat vor Veränderung. Dann kommt noch Hermann Hesse dazu: 'Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.' Die Frage ist ja: Wie erfindet man sich immer wieder neu, um sich immer wieder gut genug den veränderten Gegebenheiten zu stellen?
Ich habe meine Karriere nicht SchriR für SchriR geplant. Mir war nur immer wichXg: Ich will einen spannenden Job. Und ich bin o\ ein Risiko eingegangen - mein zweiter Job war beispielsweise in Lagos. Da sagt natürlich jeder: 'Eine Frau, die das macht, Respekt'. Damit fällt man auf. Außerdem habe ich offen gesagt, dass ich Karriere machen will.
In die Top-Jobs wird nur berufen, wer loyal ist und für etwas steht. Es muss allen klar sein, dass man nicht korrumpierbar ist, nicht opportunisXsch - sondern Werte hat und lebt."
"Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten." John Cage
"Meine ganz persönliche Strategie? Folge deinen Träumen, arbeite hart, akzepXere kein Nein.
page1image20608
http://www.spiegel.de/karriere/karrieretipps-chefinnen-verraten-ihre-lieblingssprueche-a-1127612-druck.html Seite 1 von 3
Druckversion - Chefinnen und ihr Lebensmotto: Mit Laotse an die Spitze - SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL 02.01.17, 09:17
Und diese drei Dinge gelten meiner Ansicht nach insbesondere für Frauen.
Selbst die Medien- und Filmbranche, in der ich zu Hause bin, ist noch immer stark männerdominiert. Gewiss, die Dinge sind inzwischen in Bewegung geraten, aber noch immer fühlt sich das Frausein in der Wirtscha\swelt anders an. Das bestäXgte auch eine Umfrage, die ich unter weiblichen Führungskrä\en bei Raidió Teiligs Éireann (RTÉ), der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalt Irlands, durchgeführt habe. Das Ergebnis überrascht mich nicht: Ich selbst bin in den Fünfzigerjahren geboren, meine MuRer war damals noch gezwungen, ihren Beruf an den Nagel zu hängen, weil verheirateten Frauen das Arbeiten untersagt war. Das ist noch nicht lange her. Kultureller Wandel folgt seiner eigenen, sehr gemächlichen Strategie.
Wenn ich mir ein Ziel in den Kopf gesetzt habe, versuche ich mein Umfeld vor allem durch meine Leidenscha\ dafür zu begeistern. Ich weiß, dass solche Bemerkungen Zyniker auf den Plan rufen, aber denen halte ich den Erfolg von Riverdance entgegen. HäRen Sie in mich invesXert, wenn ich Ihnen gesagt häRe, dass ich eine Bühnenshow mit steppenden Iren in die Welt bringen will und dass ich fest davon überzeugt bin, dass das Millionen begeistern wird? So etwas gelingt einem nur, wenn man eine Vision hat und diese mit einer großen PorXon Leidenscha\ vorträgt."
"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden." John F. Kennedy
"Eine Strategie für meinen beruflichen Weg haRe ich nicht. Aber ein LebensmoRo, das immer mehr zur Strategie wurde: Alle sagen, das geht nicht, bis einer kommt, der das nicht weiß, und es einfach tut. Oder in anderen Worten: einfach machen!
Ich habe mich mit allem auseinandergesetzt. Ob es das deutsche Finanzamt war oder der TÜV wegen meines litauischen Führerscheins. Wenn ich überzeugt bin, dass etwas nicht sinnvoll oder nicht gerecht ist, versuche ich, es zu ändern, und diskuXere es aus, egal mit wem und auf welcher Hierarchiestufe.
Dieses MoRo setze ich auch in meinem Arbeitsleben um. O\ erscheinen Dinge unmöglich, bis man sie einfach anpackt. Und häufig muss man den ersten SchriR wagen, um zu sehen, ob eine Lösung zielführend ist."
Dieser ArXkel erschien zuerst auf der Webseite des "Harvard Business Manager". Die ausführlichen Protokolle von Simone Menne, Jurate Keblyte und Moya Doherty lesen Sie im aktuellen Spezialhe\ zum Thema Strategie.
URL:
hRp://www.spiegel.de/karriere/karriereXpps-chefinnen-verraten-ihre-lieblingssprueche-a- 1127612.html
page2image21912
http://www.spiegel.de/karriere/karrieretipps-chefinnen-verraten-ihre-lieblingssprueche-a-1127612-druck.html Seite 2 von 3

Druckversion - Chefinnen und ihr Lebensmotto: Mit Laotse an die Spitze - SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL 02.01.17, 09:17
Verwandte ArTkel:
Bericht des Weltwirtscha\sforums: Bis zur GleichberechXgung noch 170 Jahre (26.10.2016)
hRp://www.spiegel.de/wirtscha\/soziales/gender-gap-report-des-weltwirtscha\sforums- 2016-a-1118265.html
Frauen in FührungsposiXonen: 100 Zeitungen, aber fünf Chefinnen (26.09.2016)
hRp://www.spiegel.de/kultur/gesellscha\/pro-quote-datenprojekt-frauen-in- regionalzeitungen-unterrepraesenXert-a-1113646.html
KarriereXpps von Warren BuffeR: "Umgib dich mit Leuten, die besser sind als du selbst" (09.10.2015) hRp://www.spiegel.de/karriere/karriereXpps-von-warren-buffeR-zitate-des-investors-im- buch-a-1057017.html
Mehr im Internet
Global Female Leaders Kongresses
hRp://www.global-leaders-summits.com/summit/global-female-leaders
ArXkel im "Harvard Business Manager"
hRp://www.harvardbusinessmanager.de/blogs/simone-menne-und-andere-ueber-ihr- lebens-moRo-a-1126995.html
SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
VervielfälXgung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
page3image9112 page3image9272 page3image9432
http://www.spiegel.de/karriere/karrieretipps-chefinnen-verraten-ihre-lieblingssprueche-a-1127612-druck.html Seite 3 von 3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen